Die Frage, die uns ein chinesischer Polizist gestellt hat, den wir auf einem unserer Inlandsflüge getroffen haben. Er hat uns diesen Text gezeigt und wollte wissen, ob das stimmt..

“Das spießbürgerliche Leben der Deutschen”

Morgens verwenden die Deutschen zunächst fast eine halbe Stunde auf Duschen und sich fertig machen. Danach fahren 67 Prozent mit ihrem eigenen Auto (meistens Audi, BMW oder Mercedes) zur Arbeit,
13 Prozent nutzen öffentliche Verkehrsmittel. Jede Woche arbeitet man vier oder fünf Tage. Die tägliche Arbeitszeit beträgt insgesamt 8 Stunden, davon 2 Stunden Mittagspause und zweimal eine 30-minütige Kaffeepause.

Nach der Arbeit ist das Vergnügensangebot vielfältig. Im Durchschnitt arbeitet jeder Deustche 173 Tage im Jahr, das bedeutet fast jeder zweite Tag ist frei.

Das ideale Leben!

Na spannend. oder? Ist doch interessant, was die Ausländer über uns Deutsche sagen. Das sind halt nicht nur unsere Medien, die Klischees erfinden;)

Und wer sich’s lieber auf Chinesisch reinziehen will:

|德国人的小资生活| 早上花近半小时泡澡或淋浴,然后67%开私家车(多是奥迪,宝马或奔驰)上班,13%选择供交通。每周上班4到5天,每天工作8小时中,2小时午休,两个半小时咖啡时间。下班后娱乐活动丰富。平均每年人休假173天,几乎相当于工作1天休息1天。偶们的理想生活啊!

Das was ein Artikel aus dem Reise-Letter Nummer 3.

Share Button

Mehr spannende Texte für dich: