Je länger ein Kind zur Schule geht, desto weniger Lust hat es auf Schule.

Ist das nicht so?

Eigentlich komisch, weil der Mensch doch von Natur aus super wissbegierig ist.. gibt es vielleicht einen extra Lehrplan von dem wir nichts wissen? Einen in dem dann geschrieben steht, wie ich meinen Schülern furztrockenen Stoff langweilig rüber bringe?!

Nein, ich glaube es liegt daran, dass den Kids systematisch die Kreativität abtrainiert wird!

Holger, der Frösche über alles liebt und diese in seiner Freizeit stundenlange beobachtet, darf für sein eigenes Gemälde

 Ein Frosch der sich das Maul breit zieht und die Zunge raus streckt.

doch nicht schlechter benotet werden als Gerfried, der genau den Frosch malt, der dem Lehrer am besten gefällt!

Ein Frosch sitzt auf einem Laubblatt

(Zwei creative commons von: Bremer-zwillinge.de und happypainting.de - danke!)

So ist es jedoch leider im deutschen Schulsystem. Die Schüler machen genau das, wofür der Lehrer die beste Note gibt. Sie stellen also die eigenen Gedanken völlig zurück.

Absolut logisch, dass die Motivation zum lernen da auf einem sehr niedrigen Level ist.

Es gibt jedoch einen Lichtblick!

..und der heißt Freizeit :)

Zum Glück haben wir so viel davon und können darin genau das lernen, was uns Spaß macht.

Von dem her ist Schule ja gar nicht so beschissen, denn nachmittags ist meistens frei!

Uns Deutschen geht’s da übrigens ganz schön gut.

Im Vergleich haben Chinesen oft bis 22.00 Uhr Schule und danach noch Hausaufgaben zu erledigen. In ihrem Kunstunterricht lernen sie Gemälde zu kopieren.. für eigene Ideen ist also keine Zeit, sie werden völlig ignoriert.

Im Unterschied zu uns ist die Motivation der Beste zu sein, jedoch verdammt hoch. Egal wie beschissen der Unterricht ist. Einen guten Job zu finden und den Eltern das beste Ergebnis liefern - nur das zählt!

Das nächste Mal wenn ich also eingeschult werde, prüfe ich nicht-staatliche Schulsysteme, wie die Freie Schule und die Waldorfschule.

Ich glaube dort lernen die Kids noch was für’s Leben und bekommen die Chance sich zu entfalten. Der Strand ist dort natürlich auch nicht nur weiß! Aber wo ist der das schon? – außer auf Quan Lan.

Was denkst du über unser Schulsystem? Und was willst du verbessern?

Share Button

Mehr spannende Texte für dich: