Ein Leser hat mich gefragt:

“Im letzten Brief hast du nur von Klischees und Vorurteilen über Deutsche gesprochen. Welche positiven Dinge sagen Ausländer denn über uns Deutsche?”

Danke für diese Frage, ich freue mich über jeden Kommentar.

Was ist also toll an den Deutschen?

..Deutsche haben gute Autos und sie halten sogar an, wenn die Ampel rot ist!

..”die Deutschen sind sehr achtsam und hilfsbereit”, erzählt mir ein Couchsurfer. “Ich wollte eine kleine Straße überqueren und eine Autofahrerin hat extra angehalten, um mich rüber zu lassen”.

..”es gibt normale Maschinen und es gibt deutsche Maschinen”, erzählte mir ein Lastwagenfahrer. “Die deutschen kosten mehr, dafür sind sie aber auch die Besten und Zuverlässigsten” – German Engineering!

..die Infrastruktur ist einzigartig und Deutsche können Fußball spielen!

..sie sind gute Verlierer. Sie weinen nicht, sondern bereiten sich einfach auf den nächsten Krieg vor!

..die drei P: pünktlich, praktisch, planerisch – sind typisch deutsch!

..Deutsche verehren Bratwürste, Bier und dunkles Brot (je weißer das Brot, desto weniger vertrauenswürdig ist es!).

..Bier trinken in der Öffentlichkeit ist erlaubt! Die Deutschen starten schon im Alter von 16 Jahren mit “soft alcohol”. Und sie öffnen ihre Bierflaschen mit allem: Der Couch, einer Kaffeetasse, einer Banane und sogar mit Körperteilen. Es ist fast so als nähmen sie alle mit elf Jahren heimlich Unterricht, um später für das Leben als Bierkonsument gerüstet zu sein.

..nackt baden und spazieren. Dafür gibt es in Deutschland extra Gebiete, in denen das erwünscht ist!

..das deutsche System ist effizient genug, um selbstständig zu arbeiten, ohne dass Beamte mehr tun müssten als Blätter kopieren und stempeln.

..Deutschland ist sauber.

..Deutsche. Lieben. Pfand!
Sie gehen zum Supermarkt und kaufen sich 6 Flaschen Mineralwasser mit jeweils 25 Cent Pfand. Die leeren Flaschen stopfen sie in einen Automaten und bekommen dafür den Pfandbeleg, um beim gleichen Laden wieder Flaschen einzukaufen!

Share Button

Mehr spannende Texte für dich: